Hotel Goldene Krone
in St. Märgen
Einst war die Hotel-Pension eine Klosterherberge, 1757 als Kloster-Gastwirtschaft für Wallfahrer erbaut, dann ein Kurhaus. Die Geschichte der Goldenen Krone geht Hand in Hand mit der touristischen Entwicklung des Schwarzwalds.Das heutige Erscheinungsbild baut auf eine einstige Sanierung im Jahr 1902. Damals wurde die Goldene Krone aufgestockt und mit reich verzierten Erkern ausgestattet. Dachaufbauten, glasierte Ziegel, Zierfachwerk an einer prunkvollen Fassade sowie verspielte Fenstereinfassungen spiegeln den Stil der Jahrhundertwende wider. Nachdem das Haus prunkvolle Jahre mit viel Ansehen erlebte, stand es einige Jahre leer und der Verfall war unaufhaltsam.
Erst 2003 wurde das wertvolle Baudenkmal wieder restauriert. Im Vordergrund stand der Erhalt des Schmuckfachwerks des 2. Obergeschoss und den Giebeln sowie der Zierrat der Fassade, welcher weistestgehend im Original vorhanden war. Die Dachgauben, historische Treppen und Geländer wurden erhalten und alle Fenster erneuert. Der 300-jährige Keller mit Kreuzrippengewölbe blieb erhalten. Besonderes Augenmerk für ein historisches Erscheinungsbild wurde dem Kronensaal/Jugendstilsaal gewidmet.
Es ist gelungen das traditionsträchtige Haus wiederzubeleben und mit einem Café und Wohnraum eine neuen Funktion zu erteilen.